top of page

Eine gesunde Work-Life-Balance mit Mental Training

Aktualisiert: 20. Feb. 2023

Wie mein Weg zum Mental Trainer begann


Alles begann vor drei Jahren, als ich in meinem Pilates Studio in Winsen, der Pilates Schmiede, aufgrund der Corona-Pandemie nur noch im Einzeltraining mit einer entsprechenden Verordnung durch den Hausarzt unterrichten durfte.

Das Miteinander in meinem Studio war schon immer familiär und persönlich. Durch das vermehrte Einzeltraining wurde es noch intensiver und somit weiteres Vertrauen aufgebaut.

Die Teilnehmenden kamen nun nicht nur zum Training, um sich körperlich gesund zu halten, sondern suchten auch den mentalen Ausgleich zum alltäglichen Stress. Der bei den meisten durch die Umstände der Pandemie deutlich größer war als sonst.




Körper und Geist müssen in Balance gebracht werden


Das Thema Mental Training interessierte mich schon immer. Für mich gab es daher keinen besseren Zeitpunkt, um mich intensiver damit zu befassen. Ich absolvierte die Ausbildung zum Mental Trainer und durfte unfassbar spannende Techniken kennenlernen.


Wie effektiv die Kombination von Sport und Mental Training ist, wurde mir einige Zeit später in meinem Unterricht deutlich, nachdem ich dort die unterschiedlichsten mentalen Techniken erfolgreich angewendet habe.

Die Verbindung von Körper und Geist zu nutzen, um eine innere Balance wiederzufinden, zu erhalten oder auch zu steigern, ist eine hervorragende Möglichkeit, bei sich zu bleiben und seinen Werten zu folgen.


Wie du Bewegung in Verbindung mit mentalem Training jederzeit zu Hause anwenden kannst, zeige ich regelmäßig in meinen Workshops zum Thema „Halte deinen Körper und Geist in Bewegung“.


Weitere Informationen zu den Workshops findest du unter: www.control-balance.com/news.


Mental Training kann in allen Lebensbereichen angewandt werden


Das mentale Training ist nicht nur gut anwendbar im Sport oder sogar Leistungssport, um sich stetig zu verbessern und Ziele zu erreichen, sondern kann auch in allen anderen Lebensphasen eine gute Unterstützung sein. Wer im Kopf frei ist und sich auf das „Hier und Jetzt“ konzentriert, kann bessere Erfolge erzielen. Sei es auf beruflicher oder auf privater Ebene.


Mit den richtigen mentalen Techniken kann jeder sein Potenzial steigern


Hast du auch das Bedürfnis, dich in bestimmten Dingen zu verbessern oder mehr zu erreichen? Benötigst du mentale Stärke, um dich auf beruflicher Ebene weiterzuentwickeln oder möchtest du deine Abläufe festigen? Vielleicht suchst du aber auch ganz allgemein nach etwas, das dich auf mentaler Ebene stärkt, um dich auf deinem Lebensweg und in deinem Alltag zu unterstützen. Aber: Wie funktioniert das eigentlich?


Mentale Techniken erlernen, um die Resilienz zu verbessern


Als Resilienz bezeichnet man die Fähigkeit eines Menschen, mit Problemen umzugehen. Je stärker die Resilienz, desto entspannter können wir auf Krisen reagieren, sie meistern und daraus lernen.


Es gibt viele mentale Techniken, die du in deinen Alltag integrieren kannst, um deine Resilienz zu stärken. Die für mich einfachste Technik für Anfänger funktioniert so: Konzentriere dich für fünf Minuten auf einen Gegenstand. Das kannst du, mit etwas Übung, mit geschlossenen Augen tun und dir den Gegenstand nur vorstellen oder du lässt die Augen geöffnet und schaust dir z.B. eine Vase oder eine Kerze an.


Bleibe im „Hier und Jetzt“. Lasse deine Gedanken ziehen und konzentriere dich nur auf den Gegenstand, schaue dir all seine Facetten genau an, ohne zu bewerten. Wiederhole diese Übung täglich. Du wirst merken, dass du das fast überall und zu jeder Zeit machen kannst. Wenn du zum Beispiel auf die Bahn wartest oder im Wartezimmer, ja sogar kurz am Schreibtisch im Büro. Sei vollkommen fokussiert darauf, was du tust. Lass dich von nichts und niemandem ablenken, so kannst du deine mentalen Fähigkeiten steigern.



Mit positiven Gedanken die mentale Stärke aufbauen


Eine gute Vorstellungskraft und positive Gedanken können dir sehr nützlich sein. Lebenslanges Lernen ist wichtig, damit du dich weiterentwickeln kannst. Um dein Potenzial zu steigern oder voll auszuschöpfen, können dir positive Gedanken, wie “Ich kann das!” oder “Ich darf das!” helfen. Solche motivierenden Gedanken unterstützen dich dabei, deine mentale Stärke aufzubauen und werden durch regelmäßige Wiederholungen gefestigt.

Der Kopf unterscheidet grundsätzlich nämlich nicht, ob du dir nur etwas vorstellst oder es gerade ausübst. Mit diesem Wissen kannst du Neues beginnen oder Altes verbessern, nur durch deine Vorstellungskraft. Vertraue deiner Intuition.


Starte „Step by Step“ – der Weg ist das Ziel


Mentale Stärke baut sich nicht von heute auf morgen auf. Dafür brauchst du viel Zeit und vor allem Kontinuität. Vertraue dem Weg und genieße ihn.


Wenn dir dieser Artikel gefällt und du gerne mehr über die verschiedenen Techniken erfahren möchtest, schreibe mir eine Nachricht und ich werde gerne auf spezielle mentale Techniken in weiteren Artikeln eingehen.


25 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page